Halt hoch das Haupt was dir auch droht und werde nie zum Knechte. Brich mit den Armen gern dein Brot und wahre deine Rechte! Treib nicht mit heiligen Dingen Spott und ehre fremden Glauben und lass dir deinen Schöpfer und Gott von keinem Zweifler rauben.
Sieg oder Spott, folg deinem Gott!



Donnerstag, 3. Januar 2013

Egil Saga




Egil Saga, Kapitel 73:

Skalat maðr rúnar rista, nema raða vel kunni, þat verðr margum manni, es of myrkvan staaf villisk; sák á telgðu talkni tíu launstafi ristna, pat hefr lauka lindi langs ofrtrega fengit

Hier geht es um den laienhaften Gebrauch von Runen, der nur Unheil bringt. Sollten Einige drüber nachdenken, wenn sie leichtfertig versuchen Buchwissen anzuwenden.... Ansonsten möchten wir betonen, daß wir mit der ehemaligen Pagan-Folk Band Faun und ihrer neuen Schlagerambitionen nichts zu tun haben!

sie ist schon lange krank, sie hat die Auszehrung, kann keine Nacht schlafen und war, als hätte sie Verstand und Gestalt verloren. Runen sind dafür geritzt worden - ein Bauernsohn ist es, nicht weit von hier entfernt, der hat das gemacht, aber danach war es viel schlimmer als zuvor. Kein Mann soll Runen ritzen, vermag er sie nicht recht zu brauchen: oft wird von dunklem Stabe in die Irre geführt ein Mann. Zehn geheime Runen sah ich Geritzt auf geglättetem Fischbein: Dies hat der Linde des Lauchs (Kenning für Mädchen) Lange Kummer gemacht. Egil ritzte Runen und legte sie unter das Polster des Lagers,auf dem sie ruhte. Ihr kam es vor, als ob sie aus einem Schlaf erwachte, und sie sagte, sie wäre jetzt gesund. Kein Mann soll Runen ritzen, vermag er sie nicht recht zu brauchen: oft wird von dunklem Stabe in die Irre geführt ein Mann. Zehn geheime Runen sah ich Geritzt auf geglättetem Fischbein: Dies hat der Linde des Lauchs (Kenning für Mädchen) lange Kummer gemacht.